Herzlich willkommen beim Kneipp- und Naturheilverein Coburg e.V.!

Wir sind einer von 660 Kneippvereinen in Deutschland.
Der Leitfaden unseres Denkens und Handelns ist die Lehre und das Konzept von Pfarrer Sebastian Kneipp.

Unser Ziel sind „Gesunde Menschen“.

Corona – Frühjahr 2020

Geschenkte Zeit – gut genutzt

Was wohl Pfarrer Kneipp empfohlen hätte?

Bei all den bedrückenden und verunsichernden Nachrichten dieser Tage, gibt es auch eine gute Nachricht: wir kommen zur Ruhe und können unsere täglichen Gewohnheiten überdenken und – besser noch – zum besseren verändern. Das könnte der Gesellschaft und einem stabileren  persönlichen Immunsystem zu gute kommen! Das wiederum würde uns nicht nur jetzt, sondern auch in Zukunft helfen, schwierige Zeiten besser zu überstehen.

Pfarrer Sebastian Kneipp, dessen 200.Geburtstag im kommenden Jahr gefeiert wird, hat uns mit seinem Konzept, beruhend auf fünf Säulen, ein gutes Werkzeug dafür an die Hand gegeben: Wasser, Bewegung, Heilkräuter, gesunde Ernährung und Lebensordnung. Und – besonders wichtig – er hat alle Menschen, unabhängig von Herkunft und finanziellen Möglichkeiten beraten und behandelt. Auch die Zusammenarbeit mit der Schulmedizin war ihm wichtig.

Zur derzeitigen Lebensordnung gehört auf jeden Fall, mit Rücksicht auf alle Menschen – auch diejenigen, die es nicht besser wissen oder können – besonders aber um unser über die Maßen beanspruchtes Gesundheitssystem zu entlasten, sich an die ausgegebenen Spielregeln zu halten, also Abstand halten, auf unnötige Aktivitäten verzichten, häufiger als gewöhnlich Hände waschen, Nies- und Hustenetikette einhalten, soziale Kontakte zurückfahren und damit alle, die derzeit für unsere Versorgung alles geben, unterstützen. Daneben haben wir aber die große Chance, in dieser Ruhezeit unsere eigenen Gewohnheiten und Routinen zu hinterfragen. Um sie zu ändern benötigen wir den Willen und die Zeit. Den Willen muss jeder selber haben, die Zeit ist JETZT. Neben uns selbst kann derzeit die gesamte Umwelt von den möglichen Veränderungen profitieren.

Dann wäre da das Wasser, unser bestes und wichtigstes Lebensmittel: nutzen Sie es, nicht nur zum vermehrten Hände waschen, und trinken Sie reichlich davon! Mit dem Wasser kann ein jeder noch viel mehr machen. Durch Wasseranwendungen kann der Blutkreislauf angeregt werden, was am Ende unser Immunsystem stärken kann. Der Kneippbund ( www.kneippbund.de ) stellt alle Anwendungsmöglichkeiten kostenfrei für alle Menschen gut erläutert zur Verfügung. Eltern, die das Glück haben, ihre Kinder in einem Kneipp-zertifizierten Kindergarten oder einer Kneipp-zertifizierten Schule zu haben, haben ihre kleinen Experten zu Hause. Lassen Sie sich von Ihnen Anwendungen erklären und haben Sie Spass dabei!

Wenn unsere Bewegungsmöglichkeit durch eine Ausgangssperre eingeschränkt würde, wäre dies für viele, gerade auch für die sogenannten Risikogruppen, unter Umständen fatal. Bewegung im Grünen bedeutet Leben, bedeutet tiefes Durchatmen an der frischen Luft, bedeutet Stärkung des Immunsystems, das wir jetzt so besonders brauchen! Helfen Sie mit, dass uns diese Möglichkeit nicht genommen oder so bald wie möglich wieder gegeben wird!

Die Verwendung von Kräutern verbunden mit Ballaststoffen und frischem Obst und Gemüse im Rahmen einer gesunden Ernährung versorgt den Körper mit lebenswichtigen Mineralien,

Spurenelementen und Vitaminen und trägt somit zur allgemeinen Stärkung des Immunsystems bei. Auch zu diesem Thema kann jeder beim Kneippbund wertvolle Tipps finden.

Daher nochmals die Bitte: halten Sie sich an die Spielregeln, entlasten Sie das Gesundheitssystem, stützen Sie so gut es geht die stark geprüfte örtliche Wirtschaft durch Ihr Verhalten und nutzen Sie frei gewordene Zeit zu Ihrem und zu unser aller Wohlbefinden!

Für Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung: Dorothea Schaal, info@kneippverein-coburg.de

Dafür setzen wir uns mit öffentlichen Vorträgen, Wanderungen, Kursen, Literatur und der Pflege der Kneippanlage in Coburg-Ketschendorf ein.

Treten Sie ein in die Welt unseres Vereins!
Und wenn Ihnen unser ganzheitliches und kostengünstiges Angebot zusagt, freuen wir uns auf Ihre Unterstützung in Form einer Mitgliedschaft.

Ihr Kneipp- und Naturheilverein Coburg e.V.

ABGESAGT!

Rügener Dreikronen Heilkreide