Kita "Zwergenhaus"

www.regiomed-kliniken.de/kita-zwergenhaus.aspx

Liebe Eltern,

Für den Start in das neue Kinderjahr im „Zwergenhaus“ bitten wir Sie folgende Dinge zu beachten und Ihrem Kind mitzuschicken. Vielen Dank!

Für Fragen, Wünsche und Anregung sprechen Sie uns bitte an.

Das Zwergenhauskonzept beinhaltet die Gesundheitserziehung nach Sebastian Kneipp. Informationen zu unserem Tagesgeschehen, entnehmen Sie bitte unserem Tagesablauf.

Bewegung:

Unsere Zeit verbringen wir mit Spielen, auf Entdeckungsreise gehen, Erforschen, kreativ sein, Bewegung drinnen oder im Freien.

Bitte bringen Sie Ihrem Kind genügend Wechselkleidung sowie Matschhose, -jacke, Gummistiefel oder Schneeanzug (je nach Jahreszeit) mit. Unsere Turnhalle befindet sich in der unteren Etage der KiTa. Hierfür benötigen die Kindergartenkinder einen kleinen Turnbeutel mit Sporthose und Shirt sowie Turnschuhen (ähnlich wie beim Kleinkindturnen).

Wasser und Matschen:

Regelmäßig führen wir Wasseranwendungen nach Sebastian Kneipp in den Gruppen oder Kneippbädern durch. Wir matschen an unserem Wasserplatz im Freien.

Ernährung:

Wir frühstücken um ca. 8.30 Uhr gemeinsam in den Krippengruppen. Im Kindergarten beginnt um 8:00Uhr ein gleitendes Frühstück.

Die Vollverpflegung für den gesamten Tag erhalten wir vom Klinikum Coburg. Im Anschluss an das Frühstück planen wir das Tagesgeschehen mit den Kindern. Je nach Wetter finden unsere Aktivitäten und pädagogischen Angebote im Freien statt.

Für unsere Wiesentage oder Ausflüge mit Picknick benötigt Ihr Kind einen kleinen Rucksack mit einer Trinkflasche (gefüllt mit Tee) und einer kleinen Brotzeit (Brot und Obst/Gemüse). Hier bekommen Sie vorher eine entsprechende Information.

Wohlbefinden:

In unserem Entspannungsraum bieten wir für die Kinder kurze Wohlfühlangebote, wie zum Beispiel: Igelballmassage, Fantasiegeschichte, Trockenbürsten oder Bilderbuchbetrachtungen an.

Für den „Kneippbeutel“ Ihres Kindes bitten wir Sie, gestrickte Socken in der Schuhgröße Ihres Kindes mitzubringen.

Bitte kennzeichnen Sie alle Sachen mit den Namen Ihres Kindes!

Wir freuen uns, Ihre Kinder auf der erlebnisreichen  Reise durch die Zwergenhauszeit begleiten zu dürfen. Wir wissen Ihr Vertrauen in uns sehr zu schätzen und sind gern Wegbegleiter Ihrer Kinder.

Ihre Julia Rößner und das Zwergenhausteam